Das große Tutorial (Anleitung)
Hallo liebe Salzstangen, was neu ist soll auch erklärt werden.
Um nicht zur Anleitung eine Anleitung schreiben zu müssen, würde ich Euch bitten unter den Kommentaren Eure Fragen zu stellen und ich werde diese dann beantworten und hier aufnehmen. DANKE
Also diese Seite ist ein CMS [Content Management System], dieses hat den Vorteil, dass jeder aktiv an der Gestaltung teilhaben kann, alle Dokumente gesammelt werden und alles hoch dynamisch ist. Die Dynamik liegt beispielsweise darin, dass das Design innerhalb weniger Minuten umgestellt werden kann.
Aber ihr werdet es merken – so nun zum großen “wie werde ich ein Internet-Journalist”
Damit hier kein Unsinn publiziert wird, muss sich jeder erst einmal anmelden.
Hier ist zu unterscheiden: Registrierung (Erstnutzer) oder Anmelden (Nutzer mit bestehendem Zugang)
Im rechten Bereich der Seite befindet sich der Menüpunkt Anmeldung, dort befindet sich auch der Eingang zur Registrierung! Dort den Anweisungen folgen Nachdem Ihr die Information abgeschickt habt, erhaltet ihr eine Email an die Adresse die eingetragen wurde, darin ist das vorläufige Passwort enthalten. – Nun könnt Ihr Euch einloggen, Benutzernamen eingeben (hattet ihr selbst gewählt) und das vorläufige Kennwort. Fertig
Damit Ihr nicht immer dieses kryptische Passwort benutzen müsst, geht ihr nun in der Administrations-Oberfläche auf Benutzer und passt unter “Dein Profil” die Angaben an – auch das Passwort.
Ganz einfach können nun Beiträge verfasst werden, einfach den Text in die Box schreiben, eine Kategorie auswählen und zu guter letzt “Veröffentlichen”! Über so genannte Quicktags können Formatierungen eingefügt werden, dazu werde ich gesondert noch einmal etwas schreiben.
So könnte ein publizierter Beitrag aussehen, jeder Artikel enthält immer die Möglichkeit zur Diskussion, d.h Leser können Kommentare abgeben.—> Interaktiv Permalink steht für den permanenten Link, dieser ist fest und könnte beispielsweise in die Lesezeichen des Browsers geladen werden.
Dieses ist leider nur möglich wenn man sich angemeldet hat, das ist eine Schutzfunktion da Spammer vor Weblogs nicht zurück schrecken. Ansonsten funktioniert das Kommentieren wie das Verfassen eines Artikels und ist ziemlich selbsterklärend.